BISHER PRODUZIERTE FILMPROJEKTE, VIDEOS & ANIMATIONEN - DREHSTROM Filmproduktion Wien

Christian Hörlesberger Filmproduktion

Direkt zum Seiteninhalt

BISHER PRODUZIERTE FILMPROJEKTE, VIDEOS & ANIMATIONEN

VIDEOPRODUKTION WIENER GESUNDHEITSPREIS 2019


Die Wiener Gesundheitsförderung - WiG vergibt jedes Jahr den WIENER GESUNDHEITSPREIS. Im August und September 2019 produzierte DREHSTROM mehrere Videos, die verschiedene Gewinnerprojekte dieses Preises präsentieren und erklären. Die Videos wurden dann im September 2019 auf der Wiener Gesundheitsförderkonferenz und im Internet veröffentlicht.

Die PreisträgerInnen erzählen in den Videos über ihre Projekte, wie es dazu kam, welche Ideen sie zu den Problemstellungen entwickelt haben und welche Erfolge sie damit erzielen konnten. Passend zu den Aussagen wurden Texte, Grafiken und Fotos animiert um die Statements im Bild verständlicher zu machen.

KATEGORIE: GESUND IN GRÄTZEL UND BEZIRK
1. Preis: Gemeinsam den Wiesbergpark gestalten – eine lokale Care-Kultur aufbauen entschleunigung und orientierung – institut für alterskompetenzen
2. Preis: FiP – Frühstück im Park Initiative FiP – Frühstück im Park / Verein FFFR
3. Preis: Merkima – Demenz Kindern erklärt Alzheimer Austria

KATEGORIE: GESUND IN EINRICHTUNGEN UND ORGANISATIONEN
1. Preis: Curriculum Betriebliche FRAUENgesundheitsförderung Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele in der MA 24 – Strategische Gesundheitsversorgung der Stadt Wien
2. Preis: „ASK & GO“ Runden der Abteilung Diversitäts- und Gesundheitsmanagement Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
3. Preis: DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung Institut für Frauen- und Männergesundheit
3. Preis: Wasserschule – Förderung des Wassertrinkens an Wiener Pflichtschulen gutessen consulting

KATEGORIE: GESUNDE VIELFÄLTIGE STADT (JAHRESSCHWERPUNKT 2019)
1. Preis: Burschen.Leben.Vielfalt. Männergesundheitszentrum MEN
2. Preis: loginsIntegration – Vielfalt in Bewegung – Vielfalt in Begegnung LOGIN – Verein zur Gesundheitsförderung und sozialen Integration
3. Preis: MigrantInnen für Gesundheit Volkshilfe Wien
Video mit den PreisträgerInnen des Wiener Gesundheitspreises Kategorie Gesund in Grätzel und Bezirk
Wiener Gesundheitspreis 2019 - Gesund in Grätzel und Bezirk
Video mit den PreisträgerInnen des Wiener Gesundheitspreises Kategorie Gesund in Einrichtungen und Organisationen
Wiener Gesundheitspreis 2019 - Gesund in Einrichtugnen und Organisationen
Video mit den PreisträgerInnen des Wiener Gesundheitspreises Kategorie Gesunde vielfältige Stadt
Wiener Gesundheitspreis 2019 - Gesunde vielfältige Stadt

myCOPD CHALLENGE 2019 - VIDEOS


In der zweiten Jahreshälfte 2019 produzierte die Filmproduktion für die Awarenesskampagne myCOPDChallenge mehrere Videos um auf die Lungenkrankheit COPD aufmerksam zu machen. Eberhard Jordan, der Initiatior der Kampagne erzählt von seiner persönlichen sportlichen Challenge den Donautrum in Wien gemeinsam mit seinem Therapeuten und seinem Arzt zu besteigen und ruft andere Betroffene auf, sich ihre eigene Challenge zu suchen.

VIDEO 1:

Auch mit der – potenziell lebensbedrohlichen – chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung COPD ist ein positives, genussvolles und glückliches Leben möglich. Darauf macht die myCOPD-Challenge pünktlich zum Welt-COPD-Tag am 20. November 2019 österreichweit mit der Besteigung von Türmen aufmerksam. Mitmachen kann jede und jeder mit der Diagnose COPD, um ein persönliches Ziel – egal ob Kirchturm, Fernsehturm oder Aussichtswarte – zu erreichen.

VIDEO 2:

Wie ist ein positives, glückliches und aktives Leben mit der Krankheit COPD möglich? Welche Möglichkeiten haben Patienten ihre Situation zu verbessern? Dieses Video gibt einige Antworten und Informationen zu diesen Fragen.  Die myCOPD-Challenge macht zum Welt-COPD-Tag am 20. November 2019 österreichweit mit der Besteigung von Türmen auf die Krankheit aufmerksam und zeigt wie die Lebensqualität von Betroffenen verbessert werden kann.

VIDEO 3:

Anlässlich des Welt-COPD-Tages 2019: 779 Stufen auf den Donauturm. Ein Weltrekordversuch, zumindest für einen COPD-Patienten wie Eberhard Jordan. Er hat es geschafft und seine Sponsoren und Unterstützer gratulieren ihm. Man kann schon gespannt sein, was 2020 am Programm steht.
Video für die Awarenesskampagne myCOPD Challenge 2019 mit Eberhard Jordan
myCOPD Challenge 2019 Aufrufvideo
Video für die Awarenesskampagne myCOPD Challenge 2019 mit Eberhard Jordan
myCOPD Challenge 2019 Leben mit COPD
Video für die Awarenesskampagne myCOPD Challenge 2019 mit Eberhard Jordan
myCOPD Challenge 2019 Aufstieg auf den Donauturm
Video zur Werbekampagne von Purpur Media für Steirerkraft
Case Study Video - Steirerkraft
Video zur Werbekampagne von Purpur Media für Coca-Cola
Case Study Video - Coca-Cola FIFA 19 eCUP

WERBEKAMPAGNEN CASE STUDY VIDEOS


Christian Hörlesberger produzierte im Sommer 2019 mehrere Case Study Videos für PURPUR MEDIA, die die Ideen und Erfolge von verschiedenen Werbekampagnen mittels Animationen und Sprechertext zusammenfassen und erklären.

CASE STUDY VIDEO STEIRERKRAFT:
Seit 2014 produziert Steirerkraft Videos zu köstlichen Rezepten und erklärt darin die
Zubereitung der Gerichte. Dem monatlich erscheinenden Content fehlte jedoch die gewünschte Aufmerksamkeit. Mit nativen Werbemitteln konnte die Werbeagentur auf der Steirerkraft Website qualitativ hochwertigen Traffic generieren. Eine sorgfältige Beschreibung der Arbeitsschritte in Text und Video sowie eine genaue Zutatenliste machten das Nachkochen zum Kinderspiel. Zutaten die fehlten, konnte man problemlos auf der Seite bestellen.

CASE STUDY VIDEO COCA-COLA FIFA 19 eCUP:
Im Rahmen des "Electronic Sports Festivals" in Wien suchte Coca-Cola Teilnehmer
und Teilnehmerinnen für den diesjährigen FIFA19 eCup. Die weltweit größte Fan-Entertainment-Plattform Fandom versorgt ihre User mit Wissenswertem aus Movies & TV, Gaming, Streaming, Music und vielem mehr. Fandom stellt somit die optimale Plattform für die gesuchte Zielgruppe dar. So wurden potentielle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer stimmigen Integration von qualitativ hochwertigen Werbemitteln abgeholt. Insgesamt konnte der Coca-Cola FIFA19 eCup über 1.500 TurnierteilnehmerInnen verzeichnen und somit die Erwartungen weit übertreffen.

Hier finden Sie ein spezielles ANGEBOT für die Produktion von Case Study Videos zur Einreichung beim iab webAD - den Preis für digitale Werbung in Österreich.
Video für die Sponsoren des Preises der Digitalwirtschaft 2019
iab webAD 2019 Sponsorenvideos

iab webAD 2019 KATEGORIESPONSOREN VIDEOPRODUKTION


Anfang Mai 2019 wurden die Videos mit den Kategoriesponsoren des iab webAD 2019 gedreht. In jedem Video wird eine der 26 Kategorien des Preises der digitalen Werbewirtschaft vorgestellt. Die Person, die den jeweiligen Sponsor im Video repräsentiert, steht in einem leeren Raum und bewegt sich stehend zur Musik, die wir hören. Die Kamera bewegt sich dabei konstant in einem Kreis um die Person. Dabei ist die Person mehrfach in der Szene zu sehen.

Die Kamera wurde fix auf einem Stativ montiert und die Personen wurden vor Green Screen gefilmt. Nicht die Kamera wurde um die Person bewegt, sondern die Person musste sich in gleichmäßiger Geschwindigkeit um die eigene Achse drehen. Dazu stand die jeweilige Person auf einer kleinen Drehbühne, die sich gleichmäßig drehte.
In der Postproduktion wurden dann mehrere Aufnahmen kombiniert und in einen 3d-animierten Raum eingebaut. Dabei musste sich der Raum in derselben Geschwindigkeit in die umgekehrte Richtung der Drehbühne drehen - so entand die Illusion der Kamera, die um die tanzenden Personen kreist.
Ende Mai wurden die Videos auf diversen Social Media Kanälen des iab austria veröffentlicht.

Alle iab webAD 2019 Kategoriesponsoren Videos finden Sie auf YouTube.
Video mit der Schauspielerin Kati Zambito aus Wien
Vorstellungsvideo mit Kati Zambito
Video mit dem Schauspieler Thomas Nash aus Wien.
Vorstellungsvideo mit Thomas Nash

VORSTELLUNGSVIDEOS FÜR SCHAUSPIELER


Christian Hörlesberger drehte und produzierte im Frühling 2019 mit KATI ZAMBITO und THOMAS NASH kurze Vorstellungsvideos und testet damit das Kamerastabilisierungs-System WEEBILL LAB.

Das System ermöglicht sehr leicht Kamerabewegungen zu stabilisieren und wird bei zukünftige Projekten von Online-Videos zum Einsatz kommen.
Video für die Sponsoren des Preises für digitale Werbung 2018
iab webAD 2018 Sponsorenvideos

iab webAD 2018 KATEGORIESPONSOREN VIDEOS


Anfang Mai 2018 wurden 22 Videos mit den Sponsoren der verschiedenen Award-Kategorien des iab webAD 2018 - des wichtigsten Preises von Online-Werbung in Österreich - produziert.

Die Sponsoren fuhren mit E-Scooter einen Parkour in der leeren MARX HALLE in Wien und präsentierten so die neue Location für die Award Gala im Oktober 2018.

Ende Mai wurden Die Clips auf verschiedenen Social Media Plattformen veröffentlicht um Interessierte zum Einreichen für den Award aufzurufen.
Das Duo Silverchord wir in diesem Demovideo präsentiert.
Demovideo - Duo Silverchord

DEMOVIDEOS FÜR MUSIKER


Christian Hörlesberger drehte mehrere Demovideos, in denen der Flötist Benjamin Müller gemeinsam mit anderen Musikerinnen sein Talent präsentiert.

Insgesamt wurden 4 Videos gedreht in denen folgende Musikstücke präsentiert werden:

DUO SILVERCHORD (Flöte & Gitarre):
Georg Friedrich Händel - Aus der Sonate in D-Dur, 2. Satz Allegro
Astro Piazzolla - Libertango

TRIO CLAVIAIR (zwei Flöten & Klavier):
Gary Schocker - Three Dances for two flutes III. Coffee Nverves, Prestissimo
Ian Clarke - Maya


In dem Animationsfilm wird auf die Herausforderungen für den Datenschutz aufmerksam gemacht.
Animationsfilm - Die Lösung aller Datenschutzprobleme

ANIMATIONSFILM ZUM THEMA DATENSCHUTZ


Accenture D-A-CH organisierte im April 2018 eine Veranstaltung zum Thema Datenschutzgrundverordung (DSGVO).

Als Einstieg für das Thema produzierte Christian Hörlesberger einen kurzen Animationsfilm. Die Figuren wurden mit Hilfe von Adobe CHARACTER ANIMATOR zum Leben erweckt.
Der animierte Imagefilm präsentiert die Vorteile der Internetplattform für den export und Import nachhaltiger Produkte.
Imagefilm - LiveNatural

ANIMIERTER IMAGEFILM


Für die Internetplattform LiveNatural der LN GmbH in Oberösterreich produzierte Christian Hörlesberger einen animierten Imagefilm, der die Vorteile des Portals Produzenten nachhaltiger Produkte näher bringt.
Die Sponsoren des Jahres 2017 wurden auf derr Hochschaubahn im Wiener Prater präsentiert.
iab webAD 2017 Sponsorenvideos
Das Video zeigt die Highligts der Gala 2017.
Eventvideo - webAD 2017 Highlights

iab webAD 2017 VIDEOPRODUKTION


Als offizieller Filmpartner des iab webAD 2017, des österreichischen Preises für digitale Werbung, produzierte DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion alle Videozuspieler für die webAD Award Gala am 12. Oktober in Wien. Die Videos präsentierten die Sponsoren der Preiskategorien und die Gewinner-Projekte. In einem Highlight-Video wurde die Stimmung des Abends dokumentiert.
Animierter Erklärfilm produziert von der Videoproduktion in Wien.
Erklär-Film - Programmatic Advertising

ANIMIERTES ERKLÄR-VIDEO


Christian Hörlesberger produzierte im Januar 2017 das animierte Erklär-Video "Programmatic Advertising" beauftragt von iab austria. Das Video erklärt einige Begriffe aus der Welt der Online-Werbung.
Das animierte Musikvideo wurde von Christian Hörlesberger in Wien gestaltet.
Musikvideo - Please Report Anything Auspicious To A Member Of Staff

ANIMIERTES MUSIKVIDEO


Als Reaktion auf das Brexit-Referendum im Juni 2016 hat die Londoner Band
PISTOLS AT DAWN den Protestsong „Please Report Anything Auspicious To A Member Of Staff“ gegen den Aufstieg von Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit aufgenommen.

Der Titel bezieht sich auf die Rosinenpickerei von „würdigen“ Immigranten in Großbritannien, und verweist auf eine orwellsche Dystopie. Das Musikvideo zum Song wurde von Christian Hörlesberger in Wien konzipiert, animiert und produziert.
Nach ca. 6 Wochen Produktionszeit im August und September 2016 wurde das Video am 14.11.2016 auf YouTube veröffentlicht.

Im Musikvideo, das ohne Schnitte auskommt, geht eine animierte Karikatur von Nigel Farage, ehemaliger Chef der UKIP, eine Straße entlang und verteilt leere Versprechen. Dann beginnt er zu singen, und allmählich gesellen sich weitere Karikaturen rechtspopulistischer Politiker an seine Seite (Heinz-Christian Strache, Marine Le Pen, Donald Trump, Wladimir Putin); sie singen die Refrains gemeinsam. Im Laufe des Videos wird die Umgebung immer eintöniger und düsterer, bis wir uns am Ende in einem Kriegsgebiet widerfinden.

Das Video wurde unter anderem mit dem Adobe Character Animator zum Leben erweckt. Die Software ermöglicht es Charaktere mittels Webcam, Touchpad und Tastatur live zu animieren und wird derzeit noch weiter entwickelt und getestet.

Die Londoner Band und der Wiener Filmemacher fanden sich über
RADAR MUSIC VIDEOS. Auf der Internetplattform für Low-Budget Musikvideos können Plattenlabel und Bands Briefings für Musikvideos online stellen, und Filmemacher können dazu Ideen und Konzepte pitchen. Die Bands können dann eine Idee auswählen und den Filmemacher mit der Produktion beauftragen
In dem Produktfilm wird mittels 3d Animation ein multifunktionales Plektrum präsentiert.
Animierter Produktfilm - Wingman

ANIMIERTES PRODUKTVIDEO


Für den Erfinder Hannes Stürmer produzierte Christian Hörlesberger ein 3D animiertes Produktvideo, das die Funktionen und Vorteile der Erfindung "Wingman" - ein Plektrum, das Dosengetränke vor Staub und Insekten schützt, präsentiert.
Musikvideo, produziert von Christian Hörlesberger, Wien
Musikvideo - Warrior

MUSIKVIDEO "WARRIOR"


Das Musikvideo Omar Bowing "Warrior" wurde Ende März 2015 veröffentlicht. Das Perfomance-Video zeigt die Band in einem virtuellen industriellen Raum vor großen Monitoren, Lichtern und in Mitten schaukelnder Ketten und Staub.
Der Werbefilm für LaViida wurde im Herbst 2014 gedreht und fertiggestellt.
Werbefilm - 7 Days LaViida
Das von der Filmproduktion in Wien produzierte Video zeigt, man die LaViida Bangles am besten reinigt.
Schulungsvideo - Bangles Reinigen

laViida WERBEVIDEOS


Im November & Dezember 2014 produzierte Christian Hörlesberger mehrere Internetwerbevideos für die neue Schmuckmarke laViida; dabei werden die in Italien handgefertigeten Bangles von laViiida im besten Licht präsentiert.
Das Video wurde in Wien gedreht und produziert.
Musikvideo - Code Love

MUSIKVIDEO "CODE LOVE"


Für den texanischen Rockmusiker Omar Bowing hat Christian Hörlesberger ein weiteres Musikvideo produziert. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine Ex-Freundin verfolgt und mit Stalking terrorisiert. Das Video wurde in Wien gedreht und produziert.
Das Musikvideo zeigt mit einer Animation einen Killer-Virus, der sich den Weg durch Blutzellen bahnt.
Musikvideo - Virus

ANIMIERTES MUSIKVIDEO "VIRUS"


Das erste Musikvideo "Virus” für den US- amerikanischen Musiker Omar Bowing wurde im April 2014 von Christian Hörlesberger konzipiert, gestaltet und produziert. Es beschreibt eine mikroskopische Reise durch die Blutbahn, auf der die gesunden Zellen von einem Killer-Virus angegriffen werden. Schlüsselworte aus dem Song tauchen auf der rasanten Fahrt immer wieder auf, sind in die dreidimensionale Animation eingebettet und werden ebenfalls von dem Virus infiziert.
Das animierte Video wurde in Wien für einen Hip-Hop Künstler in Großbritanien produziert.
Musikvideo - Alone

ANIMIERTES LYRIC VIDEO


Für einen Hip-Hop-Artist aus Großbritanien produzierte Christian Hörlesberger 2013 ein Lyric-Video, welches den Text des Songs auf 3D-animierten Blackberry-Monitoren zum mitlesen präsentiert.
Das Video präsentiert das Thai-Restaurant Patara in Wien
Imagefilm - Patara Vienna

RESTAURANT IMAGEFILM


Christian Hörlesberger drehte für das Thai-Restaurant PATARA VIENNA einen Imagefilm für die Internetseite. Die Dreharbeiten fanden im Dezember 2012 statt.
Auf Puls4 wurde diese TV Werbung für eine Wiener Schmuckmarke, produziert von der FIlmproduktion ausgestrahlt.
TV-Werbung - Momentoss Jewel

TV-WERBESPOTS MOMENTOSS JEWEL


Für MOMENTOSS JEWEL produzierte Christian Hörlesberger im Herbst 2012 zwei TV-Spots, die auf PULS4 ausgestrahlt wurden.
Für Ströck wurde dieser TV Werbespot in Kooperation mit PM Film produziert.
TV-Werbung - Ströck Brot
Der Film für Ströck Brot in Wien wurde in Kooperation mit PM Film produziert.
Imagefilm - Ströck Brot

STRÖCKBROT IMAGEFILM & TV-WERBESPOT


Im Sommer 2012 unterstützte STRÖCK BROT viele Athleten bei den Olypischen Sommerspielen in London. PM Film GmbH produzierte in Zusammenarbeit mit DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion einen TV-Werbespot und einen Imagefilm für Ströck.
Das Video wurde für die Wiener Schmuckmarke Momentoss Jewel gedreht.
Making Of Video - Momentoss Jewel

MAKING-OF VIDEO


Christian Hörlesberger dokumentierte ein Photoshooting für die Wiener Schmuckmarke MOMENTOSS JEWEL im Sommer 2012.
Der Sänger Cheyenne Jackson beauftrage dieses animierte Video.
Musikvideo - Drive

ANIMIERTES MUSIKVIDEO


Für den Sänger und Schauspieler Cheyenne Jackson aus New York produzierte Christian Hörlesberger ein animiertes Musikvideo zu dessen Song "Drive". Der Song wurde am Wiener Lifeball im Mai 2012 präsentiert, gleichzeitig wurde das Video auf YouTube veröffentlicht.
In Kooperation mit PM Film entstand dieser Film in Oberösterreich
Imagefilm - Staudinger's Delikadessen

IMAGEFILM STAUDINGER'S DELIKADESSEN


PM Film GmbH produzierte in Zusammenarbeit mit DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion einen Imagefilm für STAUDINGER'S DELIKADESSEN in Oberösterreich.
Das Video bewarb einen Event von Sony Playstation in Wien.
Internetwerbung - Dancestar Party Event

ONLINE-VIDEO "DANCE STAR PARTY"


Für einen Event zum Sony Playstation Spiel "Dance Star Party" drehte Christian Hörlesberger in Zusammenarbeit mit PM Film GmbH einen Video-Aufruf, der 2011 im Internet verbreitet wurde.
Vernetzen Sie sich mit DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion:
© Christian Hörlesberger 2019
Vernetzen Sie sich mit
DREHSTROM Christian Hörlesberger Filmproduktion:
© Christian Hörlesberger 2019
Zurück zum Seiteninhalt